Moderne Handchirurgie bei Rheuma und Arthrose - Das Leben wieder im Griff haben

25. März 2024

Wann? Donnerstag, 11. Juli 2024, 18:30 bis 20:00 Uhr

Rheumatische Erkrankungen und Arthrosen sind im Alltag eine große Belastung und gehen oft mit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen der Hand- und Fingergelenke einher. Durch moderne handchirurgische Behandlungsformen kann heute die Versteifung der Gelenke meist vermieden und Schmerzfreiheit mit Beweglichkeit erreicht werden. Die Therapie reicht dabei von der spezifischen Übungsbehandlung über Medikamentengaben oder Injektionen bis zur Operation. Bei fortgeschrittener Gelenkzerstörung ist der endoprothetische Gelenkersatz auch an Fingergelenken möglich.



In spezialisierten handchirurgischen Zentren ist die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams entscheidend, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Die Zertifizierung nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie und das Vorhandensein von Expertenzertifikaten unterstreichen die Qualität dieser Arbeit.


Referent: Priv.-Doz. Dr. med. habil. Martin Lautenbach, Chefarzt, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Handchirurgie, orthopädische Rheumatologie, Sportmedizin und Physikalische Therapie


Veranstaltungsort: Kapelle (Großer Saal), Eingang Argentinische Allee
 

Es ist keine vorherige Anmeldung erforderlich.

Informationsflyer
11. Dezember 2025
Zystische Tumoren der Bauchspeicheldrüse - Wann muss operiert werden, wann nicht?
20. November 2025
Weihnachtliches Benefiz-Chorkonzert zugunsten der Palliativstation Patientinnen und Patienten, Angehörige, Mitarbeitende und Interessierte, auch in diesem Jahr laden die Palliativstation des Krankenhauses Waldfriede und das Stimmwerk Friedenau herzlich zu einem festlichen Benefiz-Chorkonzert ein. Gemeinsam möchten wir die festliche Atmosphäre der Adventszeit genießen und einen musikalischen Abend in besinnlicher Stimmung erleben. Veranstaltungsort: Krankenhaus Waldfriede – Kapelle Datum: Samstag, 13. Dezember 2025 Uhrzeit: 17:00 Uhr Der Eintritt ist frei. Alle Spenden kommen vollständig der Palliativstation des Krankenhauses Waldfriede zugute. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen gemeinsamen Abend voller Musik und adventlicher Stimmung.
20. November 2025
Das Krankenhaus Waldfriede darf künftig einen weiteren akademischen Titel führen: „Akademisches Lehrkrankenhaus der HMU Health and Medical University Potsdam“. Zuvor war das Haus bereits seit 1996 akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Mit der neuen Berufung setzt das Krankenhaus einen weiteren Meilenstein in seiner akademischen Arbeit. Damit ist Waldfriede aktuell das einzige Krankenhaus in Berlin, das beide Titel führen darf. Der Schritt unterstreicht das kontinuierliche Engagement des Hauses in der Ausbildung zukünftiger Mediziner:innen und die enge Zusammenarbeit mit führenden Hochschulen und Universitäten. Die Expertise und Erfahrung des Krankenhauses fließen nun noch breiter in die medizinische Lehre ein.
Mehr anzeigen