Genitalkrebs früh erkennen - Was ist möglich?

25. März 2024

Wann? Donnerstag, 13. Juni 2024, 18:30 bis 19:30 Uhr

Gynäkologische Krebserkrankungen, zu denen Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterkrebs und Vaginalkrebs gehören, stellen weltweit eine ernste Gesundheitsbedrohung für Frauen dar. Die gute Nachricht ist, dass eine rechtzeitige Erkennung die Heilungschancen erheblich verbessern kann.


Früherkennung ist der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung gynäkologischer Krebserkrankungen. Indem Frauen proaktiv an Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen, auf ihren Körper hören und Risikofaktoren berücksichtigen, können sie dazu beitragen, diese Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und ihre Chancen auf eine vollständige Genesung zu maximieren. 


In unserem Vortrag erhalten Sie wichtige Informationen darüber, wie Frauen aktiv dazu beitragen können, gynäkologischen Krebs frühzeitig zu erkennen.


Referentin: Dr. med. Michaela Jacob, Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe


Veranstaltungsort: Kapelle (Großer Saal), Eingang Argentinische Allee


Es ist keine vorherige Anmeldung erforderlich.

Informationsflyer
30. Januar 2026
Autofluoreszenz: Eine neue Technik in der Schilddrüsenchirurgie
21. Januar 2026
Gesundheitssenatorin Dr. Ina Czyborra besuchte das Krankenhaus Waldfriede, um sich nach dem Anschlag auf das Stromnetz in Steglitz-Zehlendorf ein Bild von der Situation zu machen. Im Mittelpunkt standen der Rückblick auf die Ereignisse sowie Gespräche mit Mitarbeitenden aus ärztlichem Dienst und Pflege über ihre Erfahrungen während der außergewöhnlichen Situation. Da das Krankenhaus zur kritischen Infrastruktur (KRITIS) gehört, war nach Aussage des Vorstands Bernd Quoß die Stromversorgung jederzeit gesichert – zunächst über Notstromaggregate und später über das Netz von Stromnetz Berlin – sodass der Klinikbetrieb durchgängig uneingeschränkt fortgeführt werden konnte. 
8. Januar 2026
Berlin, 08.01.2026: Das Krankenhaus Waldfriede freut sich, zum Beginn des Jahres Dr. med. Dipl.-Mus. Zaher Halwani als neuen Chefarzt begrüßen zu dürfen. Dr. Halwani bringt langjährige Erfahrung aus verschiedenen Krankenhäusern mit und war zuvor 10 Jahre als Chefarzt im Vivantes-Klinikum Humboldt tätig. Seine Schwerpunkte im Krankenhaus Waldfriede liegen unter anderem in der gynäkologischen Onkologie, insbesondere bei Ovarial- und Peritonealkarzinomen, in der Urogynäkologie sowie in der operativen Versorgung komplexer gynäkologischer Erkrankungen wie Endometriose und Missbildungen. Damit setzt er mit seinem Team die erfolgreiche Arbeit fort und stärkt die medizinische Versorgung im Bereich Gynäkologie auf höchstem fachlichem Niveau. „Wir freuen uns sehr, dass Dr. Halwani mit seiner Expertise das gynäkologische Leistungsspektrum bereichert. Seine langjährige Erfahrung als Chefarzt und seine fachliche Kompetenz sind ein großer Gewinn für unsere Patientinnen“ , sagt Bernd Quoß, Vorstand Krankenhaus Waldfriede. Pressekontakt: Bernd Quoß Vorstand Telefon: 030. 81 810-8501 Telefax: 030. 81 810-77213 Mail: b.quoss@waldfriede.de www.krankenhaus-waldfriede.de
Mehr anzeigen