Am 23. November 2023 fand der 6. Dahlemer Salon in der Engler-Villa der Freien Universität Berlin statt. Die Veranstaltung begann mit einer Bestandsaufnahme der aktuellen Herausforderungen in der medizinischen Versorgung durch Krankenhäuser. Im Fokus stand die Frage, wie sich die Struktur der medizinischen Versorgung verändern muss, um eine breite Teilhabe an medizinischem Fortschritt zu gewährleisten, gleichzeitig aber das System finanziell tragbar zu halten.
Die Diskussion konzentrierte sich auf die Übertragung von Etatanteilen der Fallpauschalen auf die Grundfinanzierung der einzelnen Häuser. Dabei wurde die Frage aufgeworfen, ob nicht auch eine Neuverhandlung der ethischen Ziele der Versorgung und eine Neuausrichtung der Zusammenarbeit in der Kette der haus- und fachärztlichen Versorgung sowie im Krankenhaus erforderlich sind.
Besonders erfreulich war die Teilnahme von hochkarätigen Diskussionspartnern, die unterschiedliche Perspektiven einbrachten:
- Dr. Ina Czyborra, Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, Berlin
- Prof. Dr. Martin E. Kreis, Vorstand Krankenversorgung, Charité – Universitätsmedizin Berlin
- Bernd Quoß, Vorstand, Krankenhaus Waldfriede e. V.
Die Diskussion versprach Einblicke in das Notwendige und wertvolle Hinweise auf das Mögliche, da sowohl politisch Rahmengebende und Bezahlende als auch Vertreter der operativen Umsetzung vertreten waren. Der 6. Dahlemer Salon setzte somit einen wichtigen Impuls für die zukünftige Ausgestaltung der medizinischen Versorgung in der Gesellschaft.
v.l.n.r.: Thomas Herrmann, Prof. Dr. med. Martin E. Kreis, Dr. Ina Czyborra, Bernd Quoß