8. Welt-Pankreaskrebstag am 18. November 2021

Berlin-Zehlendorf , 19. November 2021

Gestern fand zum 8. Mal der Welt-Pankreaskrebstag (World Pancreatic Cancer Day) statt. Mit der im April dieses Jahres neu eröffneten Abteilung "Zentrum für Onkologische Oberbauchchirurgie und Robotik"  war es für das Krankenhaus Waldfriede die erste Teilnahme.  Und sie war ein voller Erfolg.

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist nach wie vor eine Erkrankung, die nur sehr schwer den Weg in die breite Öffentlichkeit findet. Betroffene, deren Angehörige als auch Behandelnde sollten aber nicht länger im Abseits stehen. Aus diesem Grund gibt es seit inzwischen 8 Jahren den Welt-Pankreaskrebstag. Dieser Tag wurde ins Leben gerufen, um auf die Erkrankung Bauchspeicheldrüsenkrebs aufmerksam zu machen und die Öffentlichkeit über diese immer noch schwer zu behandelnde Krebserkrankung zu informieren. Durch Anstrahlen von weltweit ausgewählten Gebäuden in der Farbe Lila soll auf diesen besonderen Tag hingewiesen werden.

Auch das Krankenhaus und der denkmalgeschützte Jugendstilpark wurden dazu am 18.11.2021 Lila angestrahlt, um gleichzeitig durch ein von den Chefärzten Prof. Dr. Carsten Büning und Prof. Dr. Marcus Bahra durchgeführtes begleitendes Symposium die Idee des Welt-Pankreaskrebstages unterstützen.

An diesem Tag wollten wir gemeinsam sensibilisieren und informieren, um die für Bauchspeicheldrüsenkrebs notwendige Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erreichen in dem Wissen, das ein Vordringen in das Bewusstsein der Öffentlichkeit für weitere Fortschritte in der Behandlung dieser heimtückischen Erkrankung essentiell ist.

Sowohl das Symposium, als auch die Illumination waren ein voller Erfolg und sicherlich nicht das letzte Mal. Alle Teilnehmer und auch die Mitarbeiter des Krankenhauses waren mehr als begeistert.

Nachstehend ein paar Impressionen des Tages.