Krankenhaus Waldfriede engagiert sich erneut am World Pancreatic Cancer Day

Berlin-Zehlendorf , 20. November 2023

Zum bereits 10. Mal fand weltweit am 16. November der World Pancreatic Cancer Day statt, und das Krankenhaus Waldfriede beteiligte sich zum zweiten Mal an diesem wichtigen internationalen Ereignis. Im Rahmen des Krebszentrums Waldfriede versammelten sich kompetente Referent:innen, Mitglieder des Netzwerkes Waldfriede, interessierte Betroffene sowie Angehörige, um gemeinsam auf die Herausforderungen und Fortschritte im Kampf gegen Pankreaskrebs aufmerksam zu machen.

Eine besondere Note erhielt der Tag durch die weltweite Illumination ausgewählter Gebäude in der Farbe Lila, die symbolisch für Solidarität und Aufmerksamkeit für Pankreaskrebs steht. Das Krankenhaus Waldfriede schloss sich dieser Initiative an und erstrahlte ebenfalls in Lila, um die Bedeutung dieses Anlasses zu unterstreichen.

Das begleitende Symposium am Krankenhaus Waldfriede bot eine breite thematische Palette, die von modernen Methoden der robotischen Chirurgie über den aktuellen Stand der medikamentösen Therapie bis hin zu neuen grundlagenwissenschaftlichen Ansätzen zum Verständnis des Pankreaskarzinoms reichte. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf den Stellenwert der Ernährung beim Pankreaskarzinom gelegt, und die palliativmedizinischen Perspektiven für Patienten mit dieser Krebserkrankung wurden ebenfalls intensiv diskutiert.

"Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder so viele interessierte Betroffene, Angehörige, ärztliche Kolleg:innen sowie medizinisches Fachpersonal bei uns im Krankenhaus Waldfriede begrüßen durften, so Bernd Quoß, Vorstand des Krankenhauses. Der regenerative Austausch und die vielseitigen Diskussionen trugen dazu bei, das Bewusstsein für Pankreaskrebs zu stärken und einen bedeutenden Schritt im Kampf gegen diese heimtückische Erkrankung zu machen. Wir danken allen Teilnehmenden für ihre engagierte Teilnahme und freuen uns bereits auf den nächsten World Pancreatic Cancer Day, so Prof. Dr. med. Marcus Bahra, Leiter des Pankreaskrebszentrums Waldfriede.

Das Krankenhaus Waldfriede lädt auch weiterhin herzlich dazu ein, sich aktiv an der Sensibilisierung für Pankreaskrebs zu beteiligen und gemeinsam die Forschung und Versorgung im Bereich Pankreaspathologien voranzutreiben.