Protesttag der Deutschen Krankenhausgesellschaft vor dem Brandenburger Tor: Krankenhaus Waldfriede setzt sich für dringend notwendige Veränderungen ein

Berlin-Zehlendorf , 20. September 2023

Heute versammelten sich Vertreter des Krankenhauses Waldfriede gemeinsam mit zahlreichen anderen Krankenhäusern vor dem Brandenburger Tor, um auf die drängenden Herausforderungen im deutschen Gesundheitssystem aufmerksam zu machen. Die Aktion wurde im Rahmen des Protesttags der Deutschen Krankenhausgesellschaft organisiert, bei dem Klinikmitarbeiter und -leitungen aus ganz Deutschland ihre Stimmen erhoben haben, um auf die kritischen Probleme in der Krankenhauslandschaft hinzuweisen.

Die Hoffnung aller Krankenhäuser ist, dass:

• Den Personalnotständen in Pflege und Medizin entschieden entgegengewirkt wird
      • Die Krankenhäuser höhere Inflationsausgleiche erhalten. Die stetig steigenden Kosten dürfen nicht länger auf die DRG-Erlöse aufgeschlagen werden, da dies die Leistungsfähigkeit der Krankenhäuser beeinträchtigt
      • Die Krankenhaus-Reform ab 2024 mit Augenmaß umgesetzt wird. Dies würde im günstigsten Fall bedeuten, dass Krankenhäuser, die bisher schon medizinische Leistungen in hoher Qualität und Quantität erbracht haben, ihr Leistungsspektrum auch weiterhin anbieten dürfen

Der Vorstand des Krankenhauses Waldfriede, Bernd Quoß, betonte die Bedeutung dieser Reformen für sein Krankenhaus: "Wenn diese Maßnahmen umgesetzt werden, haben wir als Krankenhaus Waldfriede sehr gute Chancen, zu den Gewinnern zu gehören. Unser hervorragendes Leistungsspektrum unterscheidet uns von vielen anderen Häusern in Berlin, und wir sind stolz auf die hohe Qualität und Quantität der medizinischen Versorgung, die wir bieten können."

Des Weiteren fordern die Teilnehmer des Protests, dass das Krankenhaus-Transparenzgesetz ab dem 1. April 2024 nicht in Kraft tritt. Dieses Gesetz wird als "Bürokratiemonster" und als zusätzlicher "Patienten-Daten-Friedhof" betrachtet. Die notwendigen Transparenzdaten für die Patienten liegen bereits seit Jahren in einer patientenfreundlicheren und aussagekräftigeren Form vor.

Der Protesttag der Deutschen Krankenhausgesellschaft markiert einen entscheidenden Schritt in Richtung einer besseren Zukunft für die Krankenhausversorgung in Deutschland. Das Krankenhaus Waldfriede und seine Kollegen setzen sich weiterhin leidenschaftlich für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung und die Wahrung der Qualität und Quantität ihrer Dienstleistungen ein.