Vorträge

Warum "steinreich" nicht immer gut ist

Erkrankungen der Gallenwege und der Gallenblase treten häufig auf. Besonders oft bilden sich Gallenblasensteine, die aber meist keine Symptome verursachen. Erst wenn sie beispielsweise in den Gallengang gelangen, kommt es zu Beschwerden wie kolikartige Schmerzen, Übelkeit mit Erbrechen oder Fieber. Es kann aber auch zu schwerwiegenden Komplikationen wie eine Entzündung der Gallenwege oder der benachbarten Bauchspeicheldrüse kommen. Darüber hinaus können auch hohe Leberwerte durch Erkrankungen der Gallenwege bedingt sein. Ist die der Fall, ist schnelles Handeln notwendig.

Wir möchten Ihnen im Rahmen dieses Vortrages verschiedene Erkrankungen der Gallenwege und der Gallenblase erläutern. Auch werden Sie über den aktuellen Stand hinsichtlich Entstehung, Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Gallenwege und Gallenblase informiert.

Termin
Dozent:PD Dr. Carsten Büning
Datum:12. Oktober 2017
Beginn:18:30 Uhr
Ende:19:30 Uhr
Raum:PrimaVita Seminarraum 2 (Raum 201 a) / PrimaVita Seminarraum 1 (Raum 201 b)
Adresse:
Gesundheitszentrum PrimaVita
Argentinische Allee 40
14163 Berlin
Kosten

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wenn es an roten Blutzellen mangelt

Unter einer Anämie - also Blutarmut - wird der Mangel an roten Blutkörperchen und rotem Blutfarbstoff verstanden. Da die roten Blutkörperchen für den Sauerstofftransport zuständig sind, kann bei Menschen mit Blutarmut weniger Sauerstoff von der Lunge zu den Organen und Zellen gebracht werden.

Eine Anämie festzustellen ist vergleichsweise einfach. Die Ursache zu finden kann aber durchaus eine diagnostische Herausforderung darstellen. Doch ist gerade der Grund der Blutarmut von großer Wichtigkeit, da sich die Behandlungsmöglichkeiten abhängig von der Ursache deutlich unterscheiden.

In diesem Vortrag werden sie über Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten der Blutarmut informiert.

Termin
Dozent:Dr. Enno Gentz
Datum:26. Oktober 2017
Beginn:18:30 Uhr
Ende:19:30 Uhr
Raum:PrimaVita Seminarraum 2 (Raum 201 a) / PrimaVita Seminarraum 1 (Raum 201 b)
Adresse:
Gesundheitszentrum PrimaVita
Argentinische Allee 40
14163 Berlin
Kosten

Die Teilnahme ist kostenfrei.


Eine Übersicht aller Vorträge finden Sie unter Medizin Aktuell.